Hospizhaus

„Flame“ – das ist aktive Hilfe für die Kinder in Indien

Flame kümmert und sorgt sich um die Kinder die mit HIV infiziert sowie an AIDS erkrankt sind.

Flame bietet Hilfe und Unterstützung für HIV-Infizierte und AIDS-Erkrankte und ihre Angehörigen im Umgang mit der Krankheit, sowie Aufklärung zur Verhütung von Neuinfektionen.

Flame möchte vor allem den Kindern und Jugendlichen Hilfe sein auf dem Weg in eine erfüllte Zukunft durch eine gute Schul- und Ausbildung.

In Indien leben viele Menschen, die schwer an AIDS erkrankt sind. Sie brauchen ein Pflegeheim zur Sterbebegleitung, ein Hospiz. Unser Verein möchte es mitfinanzieren.

Daher unterstützen wir als erstes Projekt die Organisation FLAME der Franziskaner in Indien, die im Bundesstaat Tamil Nadu, der Heimat von Pater Vijay mehrere Hundert HIV-Infizierte betreut.

Hier leben viele Kinder und Jugendliche, die oft bereits im Mutterleib mit dem AIDS-Virus infiziert wurden.

Die Franziskaner-Pater möchten ein Hospizhaus für AIDS-erkrankte Kinder und deren Familien bauen, um eine liebevolle Pflege und ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Dabei möchten wir sie unterstützen.

Hoffnung für eine Zukunft.

Wir haben schon viel Geld für den Bau des Hospizhauses bekommen. Durch die Corona-Pandemie hat sich vieles verzögert und andere Hilfen waren nötig.

Der Provinzial der Franziskaner in Indien hat uns mitgeteilt, dass dem Bau des Hospizhauses nichts mehr im Wege steht. Es hat einige Zeit gedauert bis alle notwendigen Berechtigungen erteilt worden sind, damit mit der Arbeit begonnen werden kann.

Der Grundstein für das Hospizhaus ist am 27.11.2020  gelegt worden. Der Verein überweist kurzfristig das Geld, damit es mit dem Bau weitergehen kann.